Wir haben eine aufregende Neuigkeit für alle queeren Menschen in und um Dortmund. Wir starten das neue Angebot “Queeres Improvisieren”, das euch die Möglichkeit bietet, kostenfrei und flexibel in eurer Freizeit Theaterspielen zu können. Und das Beste daran? Ihr könnt dies mit anderen queeren Menschen in einem Safe Space tun.
Für wen ist das Angebot?
Für alle queeren Menschen, die gemeinsam Improtheater in Dortmund erleben wollen Egal, ob ihr Anfänger*innen im Improvisieren oder Theaterspiel seid oder bereits Erfahrung habt – bei uns findet ihr einen Ort für spielerischen Ausdruck und lockeres Miteinander.
“Queer” umfasst LSBPATINQ*: lesbische, schwule, bisexuelle, pansexuelle, asexuelle, trans*, inter*, nicht-binäre und queere Personen. Sowie alle die sich der binären Geschlechterordnung nicht zuordnen können, diese für sich ablehnen oder sich ihrer Geschlechtsidentität unsicher sind.
Wir empfehlen die Teilnahme ab 15 Jahren.
Unser Safe Space
Unser Safe Space ist ein Ort, der für alle, die teilnehmen, Unterstützung und Respekt bietet. Es ist ein Ort, der wunderschöne Theaterspielerfahrungen ermöglicht. Hier kann sich jede Person frei ausdrücken und ausprobieren, ohne Angst vor Diskriminierung oder Vorurteilen zu haben.
Ein Ort, wo alle respektvoll behandelt werden und unterschiedliche Identitäten, Orientierungen und Erfahrungen anerkannt und wertgeschätzt werden.
Ein Ort, an dem jede Person so sein kann wie sie ist, Unterstützung und Gemeinschaft findet und sich in einer sicheren und respektvollen Umgebung kreativ und frei entfalten kann.
Dabei ist auch wichtig, dass jede Person behutsam mit sich selbst umgeht und die eigenen Grenzen respektieren kann. Ob gespielt oder zugeschaut wird – jede Person entscheidet für sich selbst!
Dieser Safe Space wird ständig weiterentwickelt und durch Feedback-Runden nach der Probe bleibt man im Gespräch miteinander. Es ist ein Ort, der ständig wächst und sich weiterentwickelt, genau wie die Menschen, die ihn nutzen.
Was ist Improtheater?
Improvisationstheater (kurz Improtheater) bedeutet, spontan Szenen aus dem Moment heraus zu erschaffen. Die Spieler*innen erhalten bspw. Vorgaben zum Ort und Charakter der gespielten Rolle und lassen so kreative Geschichten entstehen. Durch gegenseitige Inspiration formen wir gemeinsam einzigartige Erlebnisse.
Erste Proben im Dezember!
Wir starten im Dezember mit Samstags-Proben ab 15 Uhr.
Der genaue Ort des Proberaums wird nach Anmeldung mitgeteilt. Du kannst dich per Mail an kollektiv@queerestheater.de anmelden. Anmeldungen sind unverbindlich, und du musst nicht jeden Samstag Zeit haben.
Der Probenort ist vom Dortmunder Hauptbahnhof mit der U-Bahn innerhalb von ca. 16 Minuten erreichbar.
Unser Probenraum verfügt über eine kleine Küchenzeile. In der Pause oder nach dem Theaterspiel können wir uns gemütlich austauschen und gemeinsam eine gute Zeit haben.
Treten wir in Kontakt!
Alle Anfragen und Interessen an Probenterminen und/oder Produktionen des Queeren Theater Kollektivs sind willkommen! Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme über unser Kontaktformular!
Bild: Freepik.com“